Contact us

Deutsch, Deutsch, Deutsch

Anjeza

Active member
Geht mir auch so... als ich Montag in den Kalender gesehen habe und dabei gemerkt habe, dass es nur noch ein paar Tage sind habe ich zunächst auch gedacht "Das Jahr kann doch nicht schon wieder rum sein". Aber hey, nächste Woche um diese Zeit läuft schon das Finale xyesxyaaay

Paddy

Active member
Wirklich nur noch 2,5 Tage bis zum 1.Halbfinale? xyaay
Die Zeit vergeht irgendwie total schnell dieses Jahr.

ShoeFlo

Well-known member
Ja das ist der Wahnsinn dieses Jahr...
Mir persönlich steht eine arbeitsreiche Woche bevor, aber ich bin froh, dass mich ab Samstagabend eine schöne Belohnung erwartet :D
Ein Scheitern von Island im Halbfinale könnte mir allerdings ein bisschen die Stimmung verhageln. Aber ich bin noch ganz optimistisch.

Und nur eine Woche später dann CL-Finale im Wembley xheya

einfach nur geiler Monat der Mai

PeterLPZ

Well-known member
Natürlich, für unsere Generation ist das kein Problem, wir haben ja irgendwie Zugang zum Internet. Aber mich ärgert das generell, dass ARD/NDR die Semifinals auf irgendwelche Randkanäle abschieben, bei denen man als Zuschauer erstmal gucken muss, ob man die überhaupt empfangen kann.

Da hast Du vollkommen recht. In anderen Ländern werden alle drei Shows in den Hauptprogrammen gezeigt. Vor allen Dingen finde ich dann die hämische Reaktion auf die schwachen Einschaltquoten absolut fehl am Platz. Das ist ja kein Wunder, wenn man die Halbfinals nur in diesen Spartensendern zeigt.

ShoeFlo

Well-known member
Ja regt mich auch auf. Da ich kein Einsfestival empfange muss ich heute auf nen Livestream zurückgreifen... Und bei mir und den Livestreams ist das so ne Sache. Mal laufen sie solide, mal freezt es alle paar Sekunden :(
Als der ESC in Deutschland stattfand wurden beide Semifinals glaub ich bei Pro7 übertragen und das Fianle bei ARD. Das hätten die einfach beibehalten sollen... Andererseits war Pro7 dieses Jahr nicht im ESC involviert, von daher ist es wohl unlogisch.
NDR wär ein guter Sender für die Halbfinals gewesen, zumal die eine gewisse Verbindung zum ESC haben, da sie ja früher auch die Vorentscheide ausgestrahlt haben. Naja sei's drum.

PeterLPZ

Well-known member
Was für eine Überraschung. Österreich nicht im Finale. Das ist absolut unverdient. Sie war wirklich wirklich klasse. Warum kommt so ein furchtbares Lied aus Weißrussland ins Finale. Ich fand den Kommentar von Peter Urban gut, als er fragte, ob die Jurys vielleicht was anderes gesehen oder gehört hätten. Genauso kam es mir auch vor. Auch Belgien kann ich nicht verstehen. Aber so sind halt die Geschmäcker unterschiedlich. Mal sehen, was am Donnerstag so passieren wird.

Anjeza

Active member
Na ja, streng genommen haben die Jurys ja auch was anderes gesehen und gehört ;) Trotzdem hat mich das Resultat wirklich überrascht, hatte irgendjemand Litauen auf der Liste? Und wie Irland weitergekommen ist ist mir auch ein Rätsel. Aber ich freue mich das Estland im Finale ist, das Lied war von dem Zeitpunkt seiner Wahl einer meiner Favoriten xyes

Paddy

Active member
Was für eine Überraschung. Österreich nicht im Finale. Das ist absolut unverdient. Sie war wirklich wirklich klasse. Warum kommt so ein furchtbares Lied aus Weißrussland ins Finale. Ich fand den Kommentar von Peter Urban gut, als er fragte, ob die Jurys vielleicht was anderes gesehen oder gehört hätten. Genauso kam es mir auch vor. Auch Belgien kann ich nicht verstehen. Aber so sind halt die Geschmäcker unterschiedlich. Mal sehen, was am Donnerstag so passieren wird.

:by: ist klasse. Ich liebe diese Art von Songs und denke auch nicht dass sie jetzt so super schlecht gesungen und performed hat. Ich denke auch in erster Linie, dass sie nicht unbedingt durch die Jurys ins Finale gekommen ist. Eher durchs Publikum.

CC92

Well-known member
Meine Favoriten aus dem Semi, Kroatien und Montenegro, sind im Finale also nicht dabei. :( Allerdings war Kroatiens Auftritt stimmlich auch wirklich nicht gut. Beim zweiten Semi bin ich optimistischer, dass wenigstens Griechenland das Ticket lösen wird.

Achja, ich habe die Sendung nicht gesehen, aber dass der Urban gerne gegen "politisch böse" Länder Stimmung macht, ist doch ein alter Hut.

PeterLPZ

Well-known member
Estland hat mich positiv überrascht. Sie kam total gut rüber. Auch Russland, die Ukraine und Dänemark haben mich überzeugt. Freue mich auch über die Niederlande im Finale. Mit Litauen hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Und Irland: naja, er kann nicht singen, aber wahrscheinlich lag es an den leicht bekleideten Herren an den Trommeln. Und dass Belgien weiter kam, lag wahrscheinlich an der Choreografie, die absolut der Hammer war. Das wird im Finale nochmals ein Lacher.

So, morgen müssen unbedingt Norwegen, Georgien und die Schweiz weiterkommen.

PeterLPZ

Well-known member
Ich muss ehrlich gestehen, die Schweiz hat mich heute enttäuscht. Es war langweilig, der Funke sprang überhaupt nicht über. Dass sie sich nicht qualifiziert haben, wundert mich jetzt weniger. Aber dass Israel nicht ins Finale kam, war für mich doch ne dicke Überraschung. Was für eine tolle Stimme und ein tolles Lied. Es kann doch nicht an diesem Kleid gelegen haben, oder was meint ihr?

Anjeza

Active member
Wenn es nur an dem Kleid gelegen hat ist der ESC noch oberflächlicher als ich dachte... Für mich sind die meisten Ergebnisse dieses Jahr einfach nur lachhaft, so schlecht waren die Beiträge vom Balkan jetzt auch nicht das KEINER von denen weitergekommen ist... und bis auf Lettland sind ALLE Ex-UdSSR-Länder drin, das stinkt bei einigen Darbietungen auch zum Himmel... so, Wut-Modus ist bei mir jetzt vorläufig aus ;)

PeterLPZ

Well-known member
Ja, das stimmt, es sind alle Ex-UdSSR-Länder, bis auf Lettland, drin. Für mich völlig unverdient Armenien und Weißrussland. Anstatt diesen beiden Ländern hätten Israel und Österreich im Finale sein müssen. Russland, Georgien und Ukraine sind, aus meiner Sicht, verdient im Finale. Ich hoffe nur, dass sich diese Staaten im Finale neutralisieren.....

ShoeFlo

Well-known member
Ja es ist irgendwie auffällig wie sehr das Finale diesmal von Skandinavien und Ex-Sowjet-Staaten geprägt ist. Doch wenigstens hat Skandinavien den vollständigen Finaleinzug absolut verdient, da ist kein Totalausfall dabei, aber was die Ex-Sowjets angeht sind da doch einige Lieder die für mich keine Final-Berechtigung haben. Litauen bringt jedes Jahr langweiligen und billigen Mist und kommt damit trotzdem ins Finale, Aserbaidschan hat sowieso jedes Jahr die gleiche (leider erfolgreiche) schmalzige Masche, Weißrusslands Song ist für mich total uninteressant, da hätte Österreich es lieber packen sollen. Armenien schickt einen wanna-be Weltverbesserungssong ins Rennen, das viel zu simpel und vorhersehbar ist und kommt damit trotzdem ins Finale. Da hätte ich tatsächlich lieber Lettland im Finale gesehen, die ja als einziges Ex-Sowjet-Land die Koffer packen muss. Russland ist für mich mehr oder weniger ein Plagiat von "skin on skin" von Sarah Connor und ist auch ganz eindeutig auf Erfolg ausgerichtet... Naja ich kann den meisten Songs aus diesen Ländern nichts abgewinnen. Ist gar nicht mein Fall.
Freuen tu ich mich besonders für Niederlande, die einfach ein traditionelles Mitglied der ESC-Familie sind und auch mal wieder ein Finale verdient haben. Von den Balkanländern hätte ich Serbien und Kroatien das Finale gegönnt.

Ich bin gespannt ob es nächstes Jahr wieder ESC-Aussteiger gibt, sind ja viele unzufrieden mit der Jury-Regelung. Man stelle sich vor bald ist der ESC wieder so spärlich besetzt wie in den 70ern :D Aber ich glaube kaum dass die EBU es so weit kommen lassen würde

Paddy

Active member
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Länder wie Slowenien eventuell aussteigen, aber ich denke nicht, dass die Zahl unter die von diesem Jahr geht. Kann mir vorstellen, dass Länder wie Bosnien, Portugal und selbst Polen wiederzurückkehren könnten.

Top Bottom