Contact us

Deutsch, Deutsch, Deutsch

CC92

Well-known member
Hmm... i think one of the big problems you will have is with "Die, Der, Das" (german nouns are female, male or neutral, in english it is only "the") because it hasnt a real rule, you only can say that things like hammer, driller and fight are male words (=Der Hammer, Der Bohrer, Der Kampf"); things like fashion, make up and beauty are female (Die Mode, Die Schminke*, Die Schönheit) and things like water, heart, blood are neutral (Das Wasser, Das Herz, Das Blut).

Echt? Ich hätte eher gedacht, dass die Artikel eine Hilfe sind. Beim Lernen prägen sie sich doch leichter ein als nur ein "f.", "m." oder "n." hinter der Vokabel, wie es im Lateinischen der Fall ist. Die Hauptschwierigkeit dürfte aber sowieso beim Deklinieren und Konjugieren und den etlichen Ausnahmen dort liegen.
Was die Fremdwörter anbelangt, da liegen die lateinischen mit Abstand vor den englischen! :lol: Die sind natürlich zu einem Großteil ähnlich mit ihren englischen Pendanten, wobei viele im normalen Sprachgebrauch nicht oft benutzt werden.

Kicker

Well-known member
Warum die Ausnahmen so ein großes Problem sein sollen, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Andere Sprachen haben doch genauso viele Ausnahmen, da sehe ich Deutsch jetzt in der Hinsicht nicht unbedingt als besondere Herausforderung an...

ShoeFlo

Well-known member
Hängt immer davon ab, mit welchen Sprachen man Deutsch vergleicht.
Das Deutsche Deklinationssystem beruht ja auf vier Fälle, was im Vergleich zu Englisch und romanischen Sprachen relativ viel ist und kompliziert erscheint. Aber Finnisch z.B. hat 15 Fälle und ungarisch meines Wissens noch mehr.
Was die Flektion von Verben anbelangt... Deutsch hat glaub ich weniger unregelmäßige Verben als Englisch und erst recht weniger als z.B. Französisch. Ich glaube nicht das hier die Schwierigkeit an der deutschen Sprache liegt.

Matthias

Member
Hängt immer davon ab, mit welchen Sprachen man Deutsch vergleicht.
Das Deutsche Deklinationssystem beruht ja auf vier Fälle, was im Vergleich zu Englisch und romanischen Sprachen relativ viel ist und kompliziert erscheint. Aber Finnisch z.B. hat 15 Fälle und ungarisch meines Wissens noch mehr.
Was die Flektion von Verben anbelangt... Deutsch hat glaub ich weniger unregelmäßige Verben als Englisch und erst recht weniger als z.B. Französisch. Ich glaube nicht das hier die Schwierigkeit an der deutschen Sprache liegt.

Ich glaube die meisten Fälle hat Baskisch.
Soll auch so als die schwierigste Sprache gelten. Wo ich das gelesen habe und wie weit das richtig ist, weiß ich allerdings nicht :D

Paper7

Well-known member
Echt? Ich hätte eher gedacht, dass die Artikel eine Hilfe sind. Beim Lernen prägen sie sich doch leichter ein als nur ein "f.", "m." oder "n." hinter der Vokabel, wie es im Lateinischen der Fall ist. Die Hauptschwierigkeit dürfte aber sowieso beim Deklinieren und Konjugieren und den etlichen Ausnahmen dort liegen.
Was die Fremdwörter anbelangt, da liegen die lateinischen mit Abstand vor den englischen! :lol: Die sind natürlich zu einem Großteil ähnlich mit ihren englischen Pendanten, wobei viele im normalen Sprachgebrauch nicht oft benutzt werden.

Habe ich jedenfalls immer so deutsch Lernenden gehört und ich verglich da auch in erster Linie mit dem englischen.

Klar haben wir mehr lateinische Fremdwörter in der Sprache als englische, aber die sind meist eingedeutscht und nicht mehr direkt als solche zu erkennen ;)

So viel ich weiß hat Englisch ein noch größeres Grundvokabular, weil neben den Germanischen ja auch ein großer Teil des altfranzösischen Vokabulars in die Sprache eingeflossen ist.

Naja, ich meinte auch eher in die Richtung perfekt beherrschen, das geht für mich über das Grundvokabular hinaus und was das angeht, hat deutsch meines Wissens mehr Wörter als englisch. Wirklich beurteilen kann ich dass jedoch nicht.

ronny1988

Well-known member
I want to learn German and French with DVDs. So I am searching for DVD series on internet. I just want to know is German difficult to learn? Can you give me some tips or points about German to atleast make me have an idea about what kind of a language I am trying to learn?

Try the series 'Türkisch für Anfänger'. i think you will like it.

and ya i guess learning german is very difficult.

but turkish is also very very difficult. so maybe it isnt that hard for you.

Yamarus

Active member
Für mich sind die Deklinationen das größte Schwierigkeit in Deutsch. Ich spreche Niederländisch, dass hilft für lesen aber schreiben bleibt schwierig, überall weil in Niederländisch keine Deklinationen sein.

Entschuldigung für den imperfekte Deutsch, ich lerne Deutsch seit ein Jahr... :) Ich finde es sehr interessant und faszinierend, trotz der Schwierigkeiten.

CC92

Well-known member
^ Stimmt es, dass die Deklinationen des Holländischen erst in den 1940er Jahren "abgeschafft" wurden?

Yamarus

Active member
^ Stimmt es, dass die Deklinationen des Holländischen erst in den 1940er Jahren "abgeschafft" wurden?

Nein. Ich weiß nicht wann die meisten Deklinationen verschwunden sind, aber es war sehr Früh, wahrscheinlich in den 16. Jahrhundert. In den 1940er Jahren wurden die letzten Deklinationen "abgeschafft" (das Genitiv) aber sie waren nicht mehr angewendet.

Anjeza

Active member
Heute nur noch 4 Tage xheya Aber irgendwie sind das 4 Tage zu viel :D

Paddy

Active member
Freue mich dieses Jahr irgendwie schon so darauf wie noch nie :D
Vorallem da im 1. Halbfinale irgendwie fast alle Songs sind die mir gefallen.

Anjeza

Active member
Nur wird das 1.Semi leider auf einem Sender gezeigt, der in einigen Teilen des Landes nicht gezeigt wird SOOC NDR würde ich noch irgendwie hier in Berlin kriegen, Phönix sowieso, aber EinsFestival und ein DVB-T Fernseher ist eine schlechte Mischung IOTAP

Paddy

Active member
Nur wird das 1.Semi leider auf einem Sender gezeigt, der in einigen Teilen des Landes nicht gezeigt wird SOOC NDR würde ich noch irgendwie hier in Berlin kriegen, Phönix sowieso, aber EinsFestival und ein DVB-T Fernseher ist eine schlechte Mischung IOTAP

Kann man aber auch übers Internet gucken oder nicht? Letztes Jahr ging das zumindest.

Anjeza

Active member
Natürlich, für unsere Generation ist das kein Problem, wir haben ja irgendwie Zugang zum Internet. Aber mich ärgert das generell, dass ARD/NDR die Semifinals auf irgendwelche Randkanäle abschieben, bei denen man als Zuschauer erstmal gucken muss, ob man die überhaupt empfangen kann.

Paddy

Active member
Natürlich, für unsere Generation ist das kein Problem, wir haben ja irgendwie Zugang zum Internet. Aber mich ärgert das generell, dass ARD/NDR die Semifinals auf irgendwelche Randkanäle abschieben, bei denen man als Zuschauer erstmal gucken muss, ob man die überhaupt empfangen kann.

Ja, sehe ich ja genauso. Leider wird sich aber keiner der großen dazu bereit erklären die Semifinals zu übertragen -.-

Anjeza

Active member
Vielleicht wenn wir nochmal irgendwann gewinnen xrofl3

Kicker

Well-known member
Ähnlich wie bei USFM gehts mir gerade echt wieder so, dass es sich anfühlt als ob ich noch gar nicht... bereit wäre. Die Zeit ist jetzt irgendwie so unheimlich schnell vergangen und jetzt stehen wir tatsächlich schon wieder ein Jahr nach dem letzten ESC hier. Aber ich freu mich - und bin unglaublich gespannt, wie wir dieses Jahr abschneiden.

Top Bottom