Ich finde die Musik von Santiano echt nicht schlecht...
Und mir gefällt das Konzept, gerade weil es eben nicht dem Mainstream entspricht.
Es ist vielleicht ein ungewohnter Musikstil, es sind auch keine Justin Biebers in der Band sondern unscheinbare bärtige Kerle, aber na und? Musikalisch und stimmlich ist das sehr ordentlich, der Stil mit dem Seemannsliedern und bisschen Irish Folk find ich sehr interessant und gut umgesetzt.
Zudem sind es deutsche Texte. Zur Abwechslung wär ein deutscher Song beim Contest mal wieder schön. Man sollte sich in hier mMn ohnehin mehr mit der eigenen Sprache und Kultur idenfizieren.
Wie erfolgsversprechend die Band beim ESC wäre ist eine andere Frage, ich würd eher sagen, dass es nur so semi-gut ankommt. Ein Versuch ist es aber wert
Zu den anderen Kandidaten... Unheilig fänd ich große klasse, wär nach aktuellem Stand mein Favorit (wobei es natürlich im Endeffekt auf den Song ankommt)
The Baseballs hat auch einen speziellen Stil, der mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, und wenn man bedenkt dass sie darauf spezialisiert sind Songs zu covern, bleibt die Frage, ob da auch ein gutes Eigenprodukt entstehen kann.
Interessanter Fact: Die Umbrella-Version von The Baseballs war in Finnland auf Platz 1 in den Charts, in Norwegen auf Platz 6, bei den Holländern auf 3 und in Island immerhin noch auf Platz 22.
Das Erfolg im Ausland beim ESC keine Rolle spielen muss wissen wir ja spätestens seit Cascada. Man weiß halt nie, wie viele der CD-Käufer auch ESC-Gucker sind