Contact us

Deutsch, Deutsch, Deutsch

ShoeFlo

Well-known member
Hätte mich nicht gewundert, wenn der Legat sich noch ein paar Rattenschwänze und Kakerlaken hätte einpacken lassen. So für den kleinen Hunger zwischendurch :mrgreen:

Der Typ ist echt ein Tier

:mrgreen: #TeamLegat

Gabe

Super Moderator
Staff member
Hätte mich nicht gewundert, wenn der Legat sich noch ein paar Rattenschwänze und Kakerlaken hätte einpacken lassen

wenn der Legat sich noch ein paar Rattenschwänze und Kakerlaken einpacken lassen hätte* ;)

Gabe

Super Moderator
Staff member
Erklär mir nicht meine Sprache IOTAP :lol:

Aber ja, deine Version klingt besser :oops:

Meiner Meinung nach ist Grammatik nicht am Wichtigsten, aber ich sah eine Gelegenheit, ein Pedant zu sein :lol:

Sochiara

Member
Ich wollte grade mal fröhlich "Hallo" sagen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass mein deutsch jetzt nicht sooo super ist, lasse ich es jetzt wohl besser :lol: :lol:

JamieBrown

Well-known member
Wir sind doch nicht hier um anderer Leute Grammatik zu bewerten :lol:

CPV4931

Well-known member
Ich wollte grade mal fröhlich "Hallo" sagen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass mein deutsch jetzt nicht sooo super ist, lasse ich es jetzt wohl besser :lol: :lol:

Dein Satz ist sogar mit richtiger Kommasetzung, was will man mehr? ;-)

ShoeFlo

Well-known member
Schriftlich ist dein deutsch, zumindest den beiden Sätzen nach zu urteilen, perfekt und ich bin erstaunt dass du auch die typischen umgangssprachlichen Füllwörter wie "grade mal", "jetzt" und "ja" einbaust, das lässt dich wie eine Deutsche wirken :D

Chorizo

Well-known member

Gabe

Super Moderator
Staff member
Ich habe eine Grammatikübung gefunden, die für dich interessant sein könnte:
http://www.grammatiktraining.de/konjunktiv2/grammatikuebung-nebensaetze-im-konjunktiv2-ordnen.html
;)

Ich habe wahrscheinlich unrecht, aber wie ich es geschrieben habe, ist, wie es mir beigebracht wurde :p

Ich habe das Uebung gemacht, und die Wortfolge hat mich in manchen Fällen überrascht XD Zum Beispiel:

'Ich bin ueberzeugt, dass man Peter haette informieren muessen' ist richtig. Warum nicht 'Ich bin ueberzeugt, dass man Peter informieren muessen haette'? Wenn es 'dass' gibt, dachte ich, dass das Verb zum Ende geht.

Chorizo

Well-known member
Ich habe wahrscheinlich unrecht, aber wie ich es geschrieben habe, ist, wie es mir beigebracht wurde :p

Ich habe das Uebung gemacht, und die Wortfolge hat mich in manchen Fällen überrascht XD Zum Beispiel:

'Ich bin ueberzeugt, dass man Peter haette informieren muessen' ist richtig. Warum nicht 'Ich bin ueberzeugt, dass man Peter informieren muessen haette'? Wenn es 'dass' gibt, dachte ich, dass das Verb zum Ende geht.

Normalerweise steht die finite Verbform in Nebensätzen am Satzende. Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Wortstellung/Praedikat/index.html#Anchor-Ausnahme-35882

Bei Sätzen mit "lassen" kann die finite Verbform von "haben" auch am Ende stehen. Der Satz, den du verbessert hast, war jedoch korrekt und deine Variante ist zwar nicht falsch, aber unüblich.

"wenn der Legat sich noch ein paar Rattenschwänze und Kakerlaken hätte einpacken lassen" (richtig)
"wenn der Legat sich noch ein paar Rattenschwänze und Kakerlaken einpacken lassen hätte" (auch richtig, aber unüblich)

Ninkyu

Member
Ich weiß hier geht's eigentlich um die deutsche Sprache, aber ich nutze den Thread mal für etwas anderes wenn das ok ist: Ich hab das Finale am Samstag leider nicht anschauen können und würde das nun gerne nachholen. Weiß jemand wo man sich das anschauen/downloaden kann ohne dabei den Kommentar von Peter Urban hören zu müssen? In der ARD-Mediathek und auf eurovision.de gibt's das leider nur mit Kommentar, und auf eurovision.tv wird auf das Youtube-Video gelinkt welches in Deutschland gesperrt ist :/

CPV4931

Well-known member
Ich weiß hier geht's eigentlich um die deutsche Sprache, aber ich nutze den Thread mal für etwas anderes wenn das ok ist: Ich hab das Finale am Samstag leider nicht anschauen können und würde das nun gerne nachholen. Weiß jemand wo man sich das anschauen/downloaden kann ohne dabei den Kommentar von Peter Urban hören zu müssen? In der ARD-Mediathek und auf eurovision.de gibt's das leider nur mit Kommentar, und auf eurovision.tv wird auf das Youtube-Video gelinkt welches in Deutschland gesperrt ist :/

Ich denke, du hast den Sinn des Threads falsch aufgefasst: Auch, wenn es in den letzten Posts um die deutsche Sprache ging, können hier denke ich eigentlich fast alle Themen diskutiert werden. Nur halt im Gegensatz zum Rest des Forums in deutscher Sprache. Insofern bist du mit deiner Frage hier vollkommen richtig :-)

Zu deiner Frage: Versuche mal http://www.eurovision.tv/page/webtv?program=213583 , das klappt zumindest bei mir in Deutschland ohne Probleme :-)

Ninkyu

Member
Die Qualität ist elend auf eurovision.tv. Hilft Zenmate nicht um Video anzusehen? Hast du es versucht?
Ich hab von Zenmate ehrlich gesagt noch nichts gehört, aber ich hatte sowieso vor das Bild von eurovision.de zu nehmen und einfach synchron die Tonspur von eurovision.tv dahinter laufen zu lassen, klappt auch gut ;)

Viktor77

Member
Deutsch ist meine Lieblingssprache (außer Französisch) und ich will mein Deutsch verbessern, da ich Deutsch eine sehr schöne Sprache finde und ich Deutschland liebe (ich möchte gern nach Deutschland ziehen [aber das ist nur ein Traum :p]). Meine Vorfahren waren Deutsch und sind aus Aachen (woraus kam mein Nachname), Mosbach, Schleswig-Holstein, Ostpommern und Posen gekommen. Ich denke, dass ich mindestens 70% Deutsche Abstammung habe (ich bin Amerikaner aber ich wohne in Belgien [aber für nur noch 2 Wochen mehr und dann kehre ich in die USA zurück.]). Meine Name im realen Leben ist sehr Deutsch. Aber ich verschwende eure Zeit mit meinen Geschwafel, daher werde ich euch in Frieden lassen. :p

CPV4931

Well-known member
Deutsch ist meine Lieblingssprache (außer Französisch) und ich will mein Deutsch verbessern, da ich Deutsch eine sehr schöne Sprache finde und ich Deutschland liebe (ich möchte gern nach Deutschland ziehen [aber das ist nur ein Traum :p]). Meine Vorfahren waren Deutsch und sind aus Aachen (woraus kam mein Nachname), Mosbach, Schleswig-Holstein, Ostpommern und Posen gekommen. Ich denke, dass ich mindestens 70% Deutsche Abstammung habe (ich bin Amerikaner aber ich wohne in Belgien [aber für nur noch 2 Wochen mehr und dann kehre ich in die USA zurück.]). Meine Name im realen Leben ist sehr Deutsch. Aber ich verschwende eure Zeit mit meinen Geschwafel, daher werde ich euch in Frieden lassen. :p

Dein Deutsch ist auch schon, zumindest so weit man es aus dem Geschriebenen ableiten kann, sehr gut :-)
Wir hätten uns in Stockholm vll. auf Deutsch unterhalten sollen ;-)

Top Bottom