Contact us

Deutsch, Deutsch, Deutsch

rajo

Active member
Ronny, dein Deutsch ist fast perfekt, aber man schreibt "dass" statt "das" und ein Beistrich gehört auch rein :)

Paper7

Well-known member
Mein Favorit ist bis jetzt der Beitrag der Schweiz... aber ich kenne auch erst drei Songs (D, AT, CH). Ob ich nu D besser als AT finde, weiss ich nicht... AT nervt mich zwar ein wenig, aber anders und nervig ist evtl. doch noch besser als langweilig. ;) Mir gefallen alle drei Beiträge aber nicht so wirklich, das habe ich aus allen drei Ländern schon mehrmals besser gehört.

Ich hör nämlich immer erst in die Songs rein, wenn alle fest stehen, mir würden sonst viele der Songs bei der Show dann schon zu sehr auf die Nerven gehen.

Bei Deutschland wäre ich ja was TVOG angeht auf nen Beitrag von Behnam Moghadam gespannt gewesen.:)

ronny1988

Well-known member
Ronny, dein Deutsch ist fast perfekt, aber man schreibt "dass" statt "das" und ein Beistrich gehört auch rein :)
naja das nehm ich mal an. bin ja ein native wie man so schön sagt.
bei das/dass hatte ich immer schon probleme^^

@Paper7: ich finde das AT und CH ziemlich gleich aufliegen. Roman aus DE mag ich auch aber bei der Songauswahl hätte Lied 2 gewinnen sollen. aber noch lieber wär mir Ornella gewesen :) wer jetzt wirklich die meisten chancen von CH,AT,DE hat kann man schwer sagen, aber man kann es nicht abstreiten dass DE immer von uns 3 die meiste aufmerksamkeit in ganz Europa bekommt.

ich würd gern mal sowas von Österreich sehen, schad das sie nicht gewonnen haben.

http://www.youtube.com/watch?v=kO1pJBXhZgA

Österreich ist in in der ESC-History bekannt für Schlager, Balladen, Spaßliedern (Alf Poier, und jetzt Trackshittaz) aber was rockiges haben wir nie geschickt.
Letztes Jahr Klimmstein ft Joe Sumner und heuer Krautschädl wär perfekt gewesen ;) aber naja nächstes Jahr gibts ja hoffentlich wieder ein NF =)

PeterLPZ

Well-known member
In diesem Jahr denke ich, dass Österreich die meisten Chancen hat. Das wird ein Lied sein, das polarisiert. Und das ist immer das Beste. Denn es wird genug Leute geben, die anrufen werden. Da sehe ich für Deutschland eine Gefahr - fast jeder findet dieses Lied ganz nett, aber auch ein bisschen langweilig. Somit wird kaum einer 12 Punkte aber auch kaum einer 0 Punkte geben. Somit wird das deutsche Lied nicht weiter auffallen.
Ich stimme Dir zu, Ronny, dass Ornella bei den, im Vorentscheid angebotenen Liedern, die bessere Wahl gewesen wäre. Die Ballade "Quietly" wäre mehr aufgefallen.
Mir gefallen alle drei Lieder (D/AT/CH) nicht besonders. Ich glaube, dieses Jahr wird Skandinavien die Nase vorn haben.

Paper7

Well-known member
@Paper7: ich finde das AT und CH ziemlich gleich aufliegen. Roman aus DE mag ich auch aber bei der Songauswahl hätte Lied 2 gewinnen sollen. aber noch lieber wär mir Ornella gewesen :) wer jetzt wirklich die meisten chancen von CH,AT,DE hat kann man schwer sagen, aber man kann es nicht abstreiten dass DE immer von uns 3 die meiste aufmerksamkeit in ganz Europa bekommt.
DE wird meiner Meinung nach vor AT und CH landen, weil beide im Halbfinale rausfliegen ;) Wobei ich eben auch noch nicht die Konkurrenz kenne, die höre ich mir dann Mitte bis Ende März an, bis dahin stehen hoffentlich dann auch alle Songs fest. Und das mit mehr Aufmerksamkeit ist klar, D hat in den letzten Jahren einige polarisierende Beiträge geschickt, gehört zu den BigFour und ist halt auch der 3./4.grösste Musikmarkt der Welt.

ich würd gern mal sowas von Österreich sehen, schad das sie nicht gewonnen haben.

[video=youtube;kO1pp://www.youtube.com/watch?v=kO1pJBXhZgA[/video]
http://www.youtube.com/watch?v=kO1p... aber seit dem letztem Album auch nicht mehr.

Matt

Admin Schmadmin
Staff member
Ich glaube dass :at: & :ch: beide gute Chancen haben ins Finale zu kommen. Oesterreich ist "controversial" (mir faellt das deutsche Wort grad nicht ein) aber sehr viel Support und Schweiz hat ein okay Lied aber kommt live sehr gut rueber.

Paper7

Well-known member
Ich glaube wie gesagt nicht daran, fänd es aber bei beiden gut. Bei der Schweiz einfach als Schweizer und weil ich den Song ganz OK finde, bei den Österreichern dann einfach, damit sie nicht schon wieder von der ESC-Bühne verschwinden, was schon ziemlich schade wäre.

rajo

Active member
Österreich hat keine andere Chance als kontroversiell zu sein, es entspricht auch ein bisschen dem rebellischen Lebensgefühl der Österreicher.

Man muss eben bedenken, dass die Eurovision sehr politisch geworden ist und ohne gute Nachbarschaft und Diaspora einfach nicht mehr viel geht.
2011 hatten wir eine sensationelle Stimme im Bewerb und trotzdem nur ein eher bescheidenes Ergebnis bekommen.

Ich würde auch den Schweizern, denen eher was Braves und Unkonventionelles anhaftet, raten, mal was Schräges zu bringen. Aus der Schweiz kommt ja auch die lustige Band Yello. Aber alles was aus der Schweiz in den letzen Jahren gekommen ist, war zwar sehr bemüht, aber einfach zu brav. Ich denke, dass Sinplus zumindest bei den Televotes untergehen wird, aber vielleicht ein Jury-Favorit sein kann.

Österreich hat in den Vorausscheidungen schon immer eine Tendenz zu schrägen Nummern gehabt, siehe 2002 (2. Platz im NF für Grissemann & Stermann mit dem schönsten Lied), 2003 Alf Poier, 2005 (Alf Poier hat eigentlich das NF gewonnen, aber der ORF hat ihn verhindert - sein Betrag war extrem kontroversiell), 2011 (Trackshittaz 2. im NF), 2012 (Conchita & Trackshittaz im Superfinale).

1991 war auch ein potenzieller Hit im NF - Papageno mit Papagena. Total crazy und cool. Leider wollte man unbedingt Thomas Forstner nochmal zum Contest schicken.

Paper7

Well-known member
Ich würde auch den Schweizern, denen eher was Braves und Unkonventionelles anhaftet, raten, mal was Schräges zu bringen. Aus der Schweiz kommt ja auch die lustige Band Yello. Aber alles was aus der Schweiz in den letzen Jahren gekommen ist, war zwar sehr bemüht, aber einfach zu brav. Ich denke, dass Sinplus zumindest bei den Televotes untergehen wird, aber vielleicht ein Jury-Favorit sein kann.
Brav und unkonventionell gleichzeitig, wie geht denn das? ;)

Und ja, wir schicken eher durchschnittliche Beiträge... lag lange daran dass eben unsere Fernsehchefs entschieden haben und jetzt liegt es daran, dass sich grössere Namen gar nicht erst getrauen nach dem Debakel mit Dj Bobo (diese Puppen haben seine Show nur schlimmer gemacht) und den Lovebugs (der Sänger konnte noch nie wirklich gut live singen).

Schräge Beiträge haben es hingegen extrem schwer, da ein schräger Beitrag meist nur in der Landessprache durch ein NF durchkommt und wir nunmal nicht nur eine solche haben.

Isgaard

Member
Krautschädl is nicht übel :) Für D würde ich mir auch schon laaaange mal was Rockiges wünschen (in dem Jahr in dem Lordi gewann, hätte ich furchtbar gern In Extremo für uns antreten sehen :D), aber wird wohl so schnell nicht passieren -.-
Wir schicken eher auch was Lustiges (Guildo Horn, Raab), als eben was mit Gitarren...aber die Zeiten scheinen auch vorbei, jetzt geht es D ja nur noch darum, sich nicht zu blamieren beim ESC^^
(was war für euch eig. der peinlichste deutsche Beitrag ever? Für mich eindeutig Roger Cicero...den fand ich sogar noch schlimmer als Miss Kiss Dingsda :D)

Hätte Ornella übrigens auch sooo gern beim ESC gesehen (welch Überraschung :D), aber Balladen scheinen es schwer zu haben...oder auch nicht? Man kann sich damit auch von lauten oder schrillen Beiträgen abheben (vor allem, wenn das Lied stimmungstechnisch in die Zeit passt, Trauer und so) - naja, wir werden nie erfahren wie Ornella in Baku abgeschnitten hätte.

Kicker

Well-known member
Man muss eben bedenken, dass die Eurovision sehr politisch geworden ist und ohne gute Nachbarschaft und Diaspora einfach nicht mehr viel geht.
2011 hatten wir eine sensationelle Stimme im Bewerb und trotzdem nur ein eher bescheidenes Ergebnis bekommen.
Also ich mag dir jetzt nicht unbedingt zu nahe treten oder so, aber ich glaube das Problem war nicht ihre Stimme, sondern eher der Song. Der ist zwar ansich ganz nett gewesen, aber ist halt unterm Strich total untergegangen...
Ich denke, Balladen haben es allgemein schwer beim Grand Prix, gerade WEIL sie eben extrem untergehen in der Menge - Deshalb hätte ich auch Ornella nicht gerne mit Quietly dort gehabt, weil wir dann genauso aufgeschlagen wären, wie Portugal es jedes Jahr tut - Und von Portugal bin ich mit ihren Balladen langsam echt genervt.

rajo

Active member
(was war für euch eig. der peinlichste deutsche Beitrag ever? Für mich eindeutig Roger Cicero...den fand ich sogar noch schlimmer als Miss Kiss Dingsda :D)

Schwer zu sagen, ich sehe hier einen Dreikampf zwischen Lou, Corinna May und Gracia Baur.

Roger Cicero kam in Österreich ganz gut an (7 Punkte), aber er kam irgendwie hochnäsig rüber und wirkte etwas deplatziert mit seiner Nummer.

Kicker

Well-known member
Das Peinlichste ever war ja mit Abstand "Miss Kiss Kiss Bang" - Der Song ansich war ja sogar okay. Der Text war grenzwertig, aber auch noch okay. Aber die Bühnenperformance war das mit Abstand peinlichste für Deutschland, was ich je gesehen habe... Ich habe mir echt nur gedacht: "Was zum Teufel denken die in Europa jetzt von uns?!"

Paper7

Well-known member
Am peinlichsten von Deutschland fand ich von denen an die ich mich errinnern kann die No Angels... ich mochte ja schon den Song nicht, aber den für eine Show zu nehmen bei der man live singen muss war eine verdammt dämliche Entscheidung. Der ist nämlich alles andere als leicht zu singen und gewachsen waren dem die NA nicht. Danach kommen dann Gracia und Miss Kiss Kiss Bang.

Roger Ciceros Song war zu anbiedernd und auch verdammt schwach für seine Verhältnisse, da hat er Besseres.

Für mein Land war das peinlichste woran ich mich errinnern kann mit Abstand Piero Estoire and the Music Stars mit Celebrate... der Typ ist und war aber auch ziemlich grössenwahnsinnig.

rajo

Active member
Die peinlichste Ösi-Nummer war für mich 1988 - Wilfried "Lisa Mona Lisa"

In der jüngeren Geschichte fand ich 1993 und 2004 ziemlich mies. 2007 kam auch eigenartig rüber.

Sonst find ich aber, dass wir uns unter unseren Wert geschlagen geben müssen. Hätte vor allem 1989-1992, 1999, 2000, 2011 höhere Platzierungen ausgerechnet.

Top Bottom