Contact us

Deutsch, Deutsch, Deutsch

ESC94

Well-known member
Hi alle zusammen!! Nach dreiwöchiger Zwangspause in denen ich mich nicht einloggen konnte bin ich wieder da!!

Wünsche allen von euch ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020!! 😀

Hattet ihr denn eine schöne Weihnachtszeit??

Last edited:

blue00eyes

Well-known member
Warum ist es so still hier? Es gibt schon Herbst...
Ich habe auch eine lange Pause gemacht, weil ich zu viel gearbeitet habe :ROFLMAO: Ich bin in eine andere Wohnung umgezogen in ganz neuem Ort. Ich kenne hier niemanden und verbringe jetzt mehr Zeit im Internet. Wie gesundlich!

blue00eyes

Well-known member
Ich war sicher, dass ein Wort 'gesundlich' existiert! :p
Danke, ich habe diese Sprache in der Schule gelernt und seit 4 Jahren lerne ich auch selbst ab und zu. Mir gefällt Deutsch sehr, schade, dass man hier auf Deutsch mit anderen sehr selten reden kann. Man nutzt einfach Englisch um sich mit den Fremden zu verständigen.

ESC94

Well-known member
@blue00eyes

Dein Deutsch ist auf jeden Fall besser als mein Polnisch. Meine Eltern kommen aus Oberschlesien, aus Gliwice um genau zu sein, aber als sie mich zweisprachig erziehen wollten war ich zu bockig und wollte nicht. Dadurch kann ich nur so Sachen wie "Hallo", "Danke" oder "Tschüss" auf Polnisch. :(

Wo in Polen lebst du denn??

Deleted member 5361

Guest
Ich habe vergessen dass es ein Sprachforum gibt in dem Deutsch gesprochen wird. Ich bekam eine Benachrichtigung und musste etwas schreiben haha!

ESC94

Well-known member
Finde es eh ganz erstaunlich dass hier so tote Hose herrscht, obwohl viele Forumsmitglieder ja aus dem deutschsprachigen Raum kommen oder der Statistik nach irgendwann mal Deutsch in der Schule hatten. :unsure:

blue00eyes

Well-known member
Gliwice? @lilka lebt dort, oder?
Ich komme aus Niederschlesien aber jetzt wohne ich im Großpolen.. Ich habe eine neue Arbeit hier. Es ist schwer, ich hoffe, dass ich bald nach Hause zurückkomme.
Polnisch braucht man nicht, vielleicht nur für Spaß oder im beruflichen Bereich. Polnisch ist auch schwerer als Deutsch.

Laepo1

Well-known member
a2WAnxO_700bwp.webp

I've been living in Germany for years, can't get past Dativ. I'm able to manage with english in Berlin but still...so schwer!

Gentleman

Well-known member
Deutsch ist wirklich eine schwierige Sprache, wenn es nicht meine Muttersprache wäre glaube ich nicht dass ich sie freiwillig lernen würde.:LOL:

Geht. Wenn man damit aufwächst ist es ganz normal.

Lindon

Well-known member
Viel interessanter wäre doch die Frage ob es "der Gummi" oder "das Gummi" heißt.😉
Da scheinen doch die Meinungen zwischen Österreich und Deutschland auseinanderzugehen.
In Österreich ist es eindeutig "der Gummi" und jeder halbwegs Erwachsene denkt dabei an ein bestimmtes Produkt.😂

Lindon

Well-known member
The Austrian Broadcasting Corporation ORF shows "The Simpsons" in Austrian dialect. :lol:
Robert Palfrader (Homer), Chris Lohner (Marge), Paul Pizzera (Bart) and Yasmo (Lisa) lent the Springfield family their voices for the new dubbing of the episode “'Tis the 30th Season” (December 23rd at 5:35 pm on ORF1) .

Austrian celebrities can also be heard in the supporting roles with Robert Reinagl, Hilde Dalik, Andi Knoll, Angelika Niedetzky, Eric Papilaya, Gregor Seberg, Alexander Absenger, Bernd Birkhahn and Herbert Haider.

Der ORF zeigt "Die Simpsons" im österreichischen Dialekt. Robert Palfrader (Homer), Chris Lohner (Marge), Paul Pizzera (Bart) und Yasmo (Lisa) liehen der Familie Springfield ihre Stimmen für die neue Synchronisation der Episode „Tis the 30th Season“ (23. Dezember, 17.35 Uhr auf ORF1). Österreichische Prominente sind auch in den Nebenrollen mit Robert Reinagl, Hilde Dalik, Andi Knoll, Angelika Niedetzky, Eric Papilaya, Gregor Seberg, Alexander Absenger, Bernd Birkhahn und Herbert Haider zu hören.

Sammy

Veteran
Naja, am Neujahrstag war ich noch um Einiges optimistischer als jetzt: Verzögerungen bei den Impfungen, neue Mutationen, die Aussichten sind etwas trübe. Und doch muss ich mir immer wieder sagen, dass es mir deutlich besser geht, als so vielen momentan in der Pandemie...
Ich krieg halt einen irren Zorn, wenn ich die Covidioten sehe, die Schilder in die Luft halten mit "Wo ist die Pandemie?" wenn rundherum Leute sterben, die Krankenhäuser voll und voller werden, die Übersterblichkeit mehr als bewiesen ist und ich in meinem Bekanntenkreis einige Leute habe, die zwar gut durch die Krankheit gekommen sind, aber seit Monaten(!!) keinen Geruchs- und Geschmackssinn mehr haben. Eine Freundin von mir ist dadurch in eine schwere Depression gerutscht und in Behandlung. Und dann stellen sich solche Typen wie dieser Sucharid hin, der mit seinem unsäglichen Buch noch fett Profit macht und verkündet: "Die Pandemie ist beendet!" und die Schafe rennen hinter her, blöken es nach und hängen sich das Schildchen "ach ich bin so kritisch" um, obwohl sie die Dummheiten der anderen am allerunkritischsten übernehmen.
Sorry - dieses Echauffiert war nicht geplant - musste aber mal raus. :LOL:

Top Bottom